Vorschau


... weitere Termine



28.06.2013

Ulrich Waagener war in dieser Saison im Schnellschach total dominant. Niemand konnte ihm das Wasser reichen. Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn! Tabellen...

Gold und Silber sind in der Jugendvereinsmeisterschaft vor der letzten Runde bereits vergeben. Am kommenden Freitag gibt es direkt nach den Partien die Siegerehrung. Tabellen...

21.06.2013

Beim zweiten 960-Turnier der Saison konnte Ulrich Waagener alle Mitstreiter auf Distanz halten. Tabellen...

14.06.2013

Nach der vorletzten Runde der Vereinsmeisterschaft sind fast alle Entscheidungen gefallen. Tabellen...

Nach der fünften Runde der Jugendvereinsmeisterschaft streiten sich nun sieben Spieler, wer denn die Plätze 2 und 3 erreichen wird. Tabellen...

07.06.2013

Der erste Platz in der Jugendvereinsmeisterschaft ist nach der vierten Runde wahrscheinlich nun schon entschieden. Aber wer kommt auf die nächsten Plätze? Tabellen...

Durch einen Sieg in der vorletzten Runde der Vereins-Schnellschachmeisterschaft sichert sich Ulrich Waagener bereits den Gesamtsieg - Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Titelgewinn! Tabellen...

01.06.2013

[Foto]

Das ist das Titelblatt der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Rochade Europa"! Verlag

30.05.2013

[Foto]

Großmeister Andrei Orlov gewinnt den 13. Bergischen Hammer. Mit 7 aus 7 blieb er mit weißer Weste. Hier spielt er gegen FM Michael Buscher, der nach seiner einzigen Niederlage den zweiten Rang belegte. Die größte Überraschung in der Tabelle war der 21-jährige Dennis Aengenheister aus Kleve, der weit mehr Punkte erreichte als seine DWZ erwarten ließ. Tabellen...
Unsere Spitzenspieler Ulrich Waagener und Thomas Elsner landeten auf dem 6. und 7. Rang und vertraten unseren Verein mit sehr guter Leistung!

[Foto]

Alptug Tayyar durfte (mußte) in der ersten Runde am ersten Brett gegen den GM antreten. Materiell stand es hier zwar noch ausgeglichen, aber wenn man seinen Lc8 nicht entwickeln kann, dann reicht das für einen GM schon zum Sieg.

[Foto]

Kevin Scholtyschik spielte ein sehr gutes Turnier - sein Tabellenstand reichte am Ende zum verdienten Ratingpreis.

[Foto]

Mit 87 Jahren war Willi Stollwerk natürlich wieder der älteste Teilnehmer.

[Foto]

Das gibt's nur beim Schach: alte Männer und junge Frauen beim gemeinsamen Hobby.

[Foto]

Jonas Pernat mit einer typischen Handhaltung, wenn er unter großer Anspannung steht.

[Foto]

Nach vielen Jahren Pause nahm Jürgen Ferger mal wieder an einem Turnier teil. Hier kämpfte er allerdings ohne Erfolg gegen den späteren Jugendpreisgewinner Jan Hobusch aus Solingen.



26.05.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangTornado Wuppertal 1 -RangSW Remscheid 1 1 : 7
14Deika, Tobias-1Elsner, Thomas0 : 1
25Wendt, Fabian-2Waagener, Ulrich0 : 1
36Wegner, Dieter-3Münich, Klaus0 : 1
47Beckmann, Arne-5Freiknecht, Holger- : +
58Klümpen, Andreas-6Schikowsky, Andreas0 : 1
610Wassermann, Felix-7Schmidt, Torsten½ : ½
713Kissing, Bastian-8Barten, Ralf0 : 1
815Kump, Daniel-11Konrad, Heinz½ : ½

Unsere Gegner traten "ohne drei" an und gingen unter. Tabellen... Spielbericht...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangBSW 5 -RangSW Remscheid 3 4 : 4
133Kortschmar, Alexander-17Tayyar, Alptug- : +
234Mußfeld, Sieghard-18Bekker, Maks+ : -
335Dinslage, Klaus-Dieter-19Löffler, Manfred1 : 0
436Friedrich, Michael Christian-20Sagert, Albert1 : 0
537Engel, Peter-21Stiller, Joachim0 : 1
638Jaspers, Edgar-22Gaßmann, Marius+ : -
739Kluge, Hans C.-24Müller, Kurt-Wilhelm- : +
840Decker, Elmar-3002Stollwerk, Willi0 : 1

Leider kamen hier nur vier Partien zustande. Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 4 -RangSG Solingen 8 3 : 5
125Scheidt, Claus-Wieland-58Müller, Ernst½ : ½
226Hisserich, Willi-59Kirschbaum, Alexander0 : 1
327Borgert, Marcus-60Kaiser, Stephan0 : 1
428Löbbert, Markus-62Ehringfeld, Michael0 : 1
529Grönebaum, Simon-63Möller, Jonas- : +
630Grenzebach, Mara Lena-8002Möller, Laura½ : ½
732Scholtyschik, Kevin-83Wallrodt, Alexander1 : 0
84001Heemels, Leonhard-84Wallrodt, Samuel1 : 0

Auch im letzten Kampf konnten unsere keinen Mannschaftspunkt mehr ergattern. Tabellen...

25.05.2013

[Foto]

Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Schachbezirks Bergisch Land wurde unser Mitglied Heinz Konrad (rechts) geehrt. Der Vorsitzende Dr. Ernst Gillessen überreichte die Urkunde des Schachbundes Nordrhein-Westfalen für 60-jährige Mitgliedschaft.
Heinz Konrad wurde Mitglied in unserem Verein als die meisten noch gar nicht geboren waren. In jüngeren Jahren engagierte er sich sowohl als Spielleiter als auch als Vorsitzender über viele Jahrzehnte auch in der Leitung des Vereins. Dafür gebührt ihm höchste Anerkennung und vielen Dank! Bis auf den heutigen Tag spielt er als einer der zuverlässigsten Spieler des Vereins in Mannschaftskämpfen und Einzelturnieren mit. Legendär ist seine Siegesserie in der Vereinsmeisterschaft. Chronik... Aber stop! Das soll kein Nachruf werden! Wir hoffen alle, lieber Heinz, daß Du uns noch viele Jahre erhalten bleibst und gemeinsam mit uns das schönste Spiel der Welt spielst!

24.05.2013

Nach der dritten, nun vervollständigten Runde der Jugendvereinsmeisterschaft treffen die beiden Spitzenspieler nun aufeinander. Tabellen...

17.05.2013

Die letzte Runde des Vereinsblitz gewinnt Ulrich Waagener und ist damit erneut Vereinsblitzmeister - Herzlichen Glückwunsch! Tabellen...

10.05.2013

Ulrich Waagener gewinnt die vierte Runde im Rapid und nähert sich dem ersten Platz in der Gesamtwertung. Tabellen...

05.05.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 2 -RangSG Solingen 7 5 : 3
19Hosnjak, Christian-54Rist, Kurt0 : 1
210Kittling, Uwe-55Kletzl, Engelbert1 : 0
311Konrad, Heinz-56Wygas, Reinhold1 : 0
412Tennie, Heinz-7001Mix, Lothar1 : 0
514Hein, Lothar-7003Grastat, Jürgen0 : 1
615Hauptfleisch, Udo-7004Usein, Valentino0 : 1
716Koslowski, Kasimir-62Ehringfeld, Michael1 : 0
817Tayyar, Alptug-73Müller, Philipp1 : 0

Unsere Zweite machte es spannend. Im letzten Kampf der Saison wurde der Klassenerhalt nun gesichert. Der sechste Tabellenplatz sieht nach einer "normalen" Saison aus; tatsächlich war das eine turbulente Geschichte. Am Ende ist der ganze Verein sehr zufrieden mit diesem Abschluß.
Nach einigen Abgängen wird die Zweite in der nächsten Saison ein neues Gesicht bekommen. Tabellen... Spielbericht...

03.05.2013

Nach der neunten Runde und einem vorgezogenen Spiel aus der letzten Runde ist die A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft entschieden. Jochen Keller ist bereits jetzt nicht mehr einzuholen und wird somit Vereinsmeister 2012-13. Herzlichen Glückwunsch! In der B-Gruppe ist die Sache auch ziemlich klar, allein in der C-Gruppe bleibt die Sache noch spannend. Tabellen...

In der Jugendvereinsmeisterschaft gab es heute nur vier Entscheidungen. Tabellen...

28.04.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 1 -RangSpringer St. Tönis 1 4 : 4
12Waagener, Ulrich-2Basen, Thomas½ : ½
23Münich, Klaus-3Drißen, Peter½ : ½
35Freiknecht, Holger-4Gotthardt, Detlef½ : ½
46Schikowsky, Andreas-7Salamone, Giuseppe½ : ½
57Schmidt, Torsten-8Lautenbach, Walter½ : ½
68Barten, Ralf-11Külkens, Ulrich½ : ½
714Hein, Lothar-13Henzel, Artur½ : ½
815Hauptfleisch, Udo-16Fedler, Robert½ : ½

Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 3 -RangTV Witzhelden 2 3 : 5
117Tayyar, Alptug-9Reif, Frank½ : ½
218Bekker, Maks-10Becker, Johann1 : 0
319Löffler, Manfred-11Kinnert, Reinhard0 : 1
420Sagert, Albert-13Kaluscha, Frank0 : 1
521Stiller, Joachim-14Fried, Hans-Joachim0 : 1
622Gaßmann, Marius-15Scheunemann, Uwe1 : 0
724Müller, Kurt-Wilhelm-2001Parente, Carlos½ : ½
83002Stollwerk, Willi-17Sommer, Dominik0 : 1

... damit ist der Traum vom Aufstieg leider vorbei. Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSfr. Unterbarmen 1 -RangSW Remscheid 4 6 : 2
12Laszlob, Ronald-25Scheidt, Claus-Wieland½ : ½
23Granitzki, Reinhard-26Hisserich, Willi½ : ½
34Wurm, Thomas-27Borgert, Marcus1 : 0
46Lehmann, Jochen-28Löbbert, Markus+ : -
57Schad, Achim-29Grönebaum, Simon+ : -
69Kuhnke, Volkhard-30Grenzebach, Mara Lena0 : 1
710Rodler, Ulrich-32Scholtyschik, Kevin+ : -
813Zivkovic, Zlatko-4001Heemels, Leonhard1 : 0

Tabellen...

27.04.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangDüsseldorfer SK 1 -RangSW Remscheid 1 14 : 18
11Herzum, Peter-1Scholz, Florian1 : 0
22Lückerath, Moritz-2Tayyar, Alptug0 : 1
34Ratnalingam, Mathushan-3Gaßmann, Marius0 : 1
45Righi, Sofian-5Grönebaum, Simon1 : 0
56Gerber, Jakov-6Grenzebach, Mara Lena0 : 1
67Kogan, Dina Rachel-8Zinke, Philipp0 : 1
79Yuan, Mike-9Lai, Nico0 : 1
813Bark, Mika-10Pernat, Jonas1 : 0

Der 5 - 3 Sieg unserer Jugendmannschaft hätte auch noch höher ausfallen können. Florian Scholz hatte gegen seinen Gegner, der immerhin schon eine DWZ von 1961 aufweist, wahrscheinlich keine Chancen. Jonas Pernat hingegen beachtete in klar besserer Stellung nicht, daß sein eigener König nicht sicher genug stand und lief leider in ein vermeidbares Matt. Tabellen...



19.04.2013

Udo Hauptfleisch gewann im Vereinsschnellschach die vierte Runde. Tabellen...

Heute begann die Jugendvereinsmeisterschaft 2012/13. Sie ist mit 16 Jugendlichen wieder sehr gut besetzt. Im vergangenen Jahr kamen mit Florian Scholz, Marius Gaßmann und Alptug Tayyar gleich drei Spieler auf den geteilten ersten Rang. Da die beiden erstgenannten in diesem Jahr nicht mehr mitspielen, ist Alptug nun der große Favorit auf den Titel. Tabellen...

14.04.2013


[Foto]

Ulrich Waagener gewinnt das 12. Deutsches Senioren-Derby 2013 in Undeloh! Einmal pro Jahr organisiert der Deutsche Schachbund ein Turnier für Senioren, die in demselben Jahr 60 Jahr alt werden. Vom 10.04. bis 14.04.2013 fand das Turnier südlich von Hamburg statt. Der Verein gratuliert seinem Spitzenspieler zu diesem schönen Erfolg!
Ausführliche Tabellen gibt es auf der Seite der Senioren im Deutschen Schachbund e.V. .

14.04.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSV Wermelskirchen 3 -RangSW Remscheid 2 5 : 3
117Lohmann, Gerhard-9Hosnjak, Christian1 : 0
218Wegg, Guido-10Kittling, Uwe1 : 0
319Müller, Werner-11Konrad, Heinz0 : 1
420Engels, Jürgen-12Tennie, Heinz0 : 1
521Schäfer, Patrick-14Hein, Lothar1 : 0
623Krük, Helmut-15Hauptfleisch, Udo0 : 1
725Botte, Frederik-16Koslowski, Kasimir1 : 0
826Paradies, Gerhard-22Gaßmann, Marius1 : 0

Tabellen... Spielbericht...

12.04.2013

In den drei Gruppen der Vereinsmeisterschaft kristallisieren sich nun allmählich die Kanditaten für Auf- und Abstieg heraus. Jochen Keller scheint der Titel kaum noch zu nehmen sein. Aber entschieden ist noch nichts! Das Hoffen und Bangen geht weiter. Tabellen...

07.04.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSG Duisburg-Nord 2 -RangSW Remscheid 1 3,5 : 4,5
19Slotta, Simon-Günter-1Elsner, Thomas+ : -
210Omers, Markus-Ernst-2Waagener, Ulrich1 : 0
311Plückelmann, Thomas-3Münich, Klaus0 : 1
413Hillebrand, Bernd-5Freiknecht, Holger0 : 1
514Pfefferle, Gerhard-6Schikowsky, Andreas1 : 0
615Hampel, Ernst-7Schmidt, Torsten½ : ½
716Staroszynski, Christoph-8Barten, Ralf0 : 1
82002Fabo, Stefan-1001Hanisch, Michael0 : 1

... mit Ach und Krach Tabellen... Spielbericht...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangMTV Langenberg 1 -RangSW Remscheid 3 3 : 5
12Seidel, Karlheinz-17Tayyar, Alptug0 : 1
23Brandt, Jürgen-18Bekker, Maks1 : 0
34Niermann, Ralf-19Löffler, Manfred½ : ½
45Stratenwerth, Gerhard-20Sagert, Albert½ : ½
56Walczewski, Christopher-21Stiller, Joachim½ : ½
67Koehler, Willy-22Gaßmann, Marius½ : ½
78Bocsor, Istvan-24Müller, Kurt-Wilhelm0 : 1
89Bertenrath, Volker-3002Stollwerk, Willi0 : 1

... die Aufstiegschancen bleiben gewahrt! Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 4 -RangSG Solingen 9 3,5 : 4,5
125Scheidt, Claus-Wieland-65Yener, Okan+ : -
226Hisserich, Willi-66Capelan, Gerd1 : 0
327Borgert, Marcus-67Wolf, Wieland1 : 0
430Grenzebach, Mara Lena-68Barche, Robert0 : 1
532Scholtyschik, Kevin-69Barche, Uwe½ : ½
64001Heemels, Leonhard-71Schubert, Stefan0 : 1
737Wierzbowski, Julian-72Littek, Oliver0 : 1
839Wierzbowski, Kevin-107Muschallik, Sven0 : 1

... keiner verliert so häufig und sammelt dennoch so viele Brettpunkte - schade! Tabellen...


... ältere Meldungen

Startseite der Saison 2015-16
Startseite der Saison 2014-15
Startseite der Saison 2013-14
Startseite der Saison 2012-13

Aus den weiter zurück liegenden Jahren sind zwar die Meldungen noch erhalten, die Form entspricht aber nicht mehr dem aktuellen Design. Leider funktionieren auch einige Links nicht mehr.


2014: 1. Quartal   2. Quartal  
2013: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2012: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2011: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2010: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2009: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2008: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2007: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2006: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2005: 3. Quartal   4. Quartal