Vorschau


... weitere Termine



29.09.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 2 -RangElberfelder SG 1 0 : 4
114Koslowski, Kasimir-1Odendahl, Reiner0 : 1
216Gaßmann, Marius-6Maj, Kornel0 : 1
317Löffler, Manfred-7Kesseler, Heiko0 : 1
419Stiller, Joachim-14Müller, Ronny0 : 1

Wie zu erwarten war, konnte unsere zweite Mannschaft im 4er-Pokal gegen ESG 1 keinen Blumentopf gewinnen. Der Spielstärkeunterschied war schlicht zu groß. Allein Marius Gaßmann lieferte gegen Kornel Maj über weite Strecken eine gute Partie ab und mußte sich erst in einem Läuferendspiel am Ende doch geschlagen geben. Das war sicherlich die beste Partie dieser Begegnung. Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 4 -RangSC Solingen 24 2 1,5 : 4,5
125Wagner, Nils-9Happe, Wolfgang0 : 1
226Lai, Nico-11Bogatierjew, Nikolaus0 : 1
327Pernat, Jonas-12Schröder, Hans-Joachim0 : 1
428Zinke, Philipp-13Geske, Werner½ : ½
529Zinke, Bernhard-14Decker, Bernd0 : 1
630Freidhof, Richard-15Fujs, Hermann+ : -

Gegen die auf dem Papier total überlegene Mannschaft aus Solingen war für unsere Nachwuchsspieler auch am Brett nichts zu holen. Tabellen...

27.09.2013

In der ersten Runde kam es zu einer eigenwilligen Auslegung der en passant Regel. Weiß parierte das Schach eines Läufers auf c7 durch Dazwischenziehen mit seinem Bauern von e4 nach e5. Schwarz zog nun d5xe4+ e.p. Neben diesem erneuten Schach hatte dieser tolle Bauernzug noch eine zweite Drohung: er griff einen Läufer auf d3 an. Dieser ging verloren und etliche Züge später dann die Partie. Leider fiel Weiß das erst auf, nachdem die Partie beendet und auf dem Formular unterschrieben war: da war nix mehr zu machen! Tabellen...

22.09.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSG Solingen 7 -RangSW Remscheid 2 3,5 : 4,5
150Berents, Jan-Hendrik-9Kittling, Uwe½ : ½
251Scheidt, Herbert-10Konrad, Heinz½ : ½
354Schwedler, Markus-11Tennie, Heinz½ : ½
456Wygas, Reinhold-12Hein, Lothar0 : 1
57002Grastat, Jürgen-13Hauptfleisch, Udo+ : -
67003Müller, Philipp-15Sagert, Albert½ : ½
77004Drunk, Klaus-16Gaßmann, Marius½ : ½
878Nießen, Gerd-17Löffler, Manfred0 : 1

Trotz Problemen mit der Aufstellung glückt der zweiten ein Auftaktsieg in die neue Saison. Tabellen... Spielbericht...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 1 -RangSF Düsseldorf-Süd 1 5 : 11
11Tayyar, Alptug-1Berezhnoy, Alex½ : ½
22Scholtyschik, Kevin-2Surguchov, Alexander0 : 1
35Wagner, Nils-4Schmitz, Fabian0 : 1
46Lai, Nico-5Gula, Julian0 : 1

Gegen die stake U16-Mannschaft aus Düsseldorf war heute nichts auszurichten. Tabellen...

21.09.2013

Das neu eingeführte "Nummernblitz" führte zu diesen Auslosungsnummern für die nächste Woche beginnende Vereinsmeisterschaft. Tabellen...

15.09.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSV Turm Kamp-Lintfort 2 -RangSW Remscheid 1 1,5 : 6,5
19Hartmann, Karl-Heinz-1Waagener, Ulrich0 : 1
211Weiß, Eugen-2Keller, Jochen½ : ½
312Brähler, Stephan-3Elsner, Thomas0 : 1
413Hanemann, Norbert-4Münich, Klaus0 : 1
515Munck, Thomas-6Barten, Ralf½ : ½
616Moritz, Volker-7Tayyar, Alptug½ : ½
72001Schmidt, Konrad-8Freiknecht, Holger0 : 1
822Strucken, Michael-1001Schikowsky, Andreas0 : 1

[Foto]

Zu dieser Stellung kam es an einem Brett im obigen Mannschaftskampf. Wer findet auch das Matt vier Zügen? Tabellen...

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 3 -RangSF Unterbarmen 1 4 : 4
117Löffler, Manfred-2Laszlob, Ronald0 : 1
218Stollwerk, Willi-3Granitzki, Reinhard0 : 1
319Stiller, Joachim-6Lehmann, Jochen1 : 0
420Müller, Kurt-Wilhelm-7Schad, Achim½ : ½
521Scheidt, Claus-Wieland-9Kuhnke, Volkhard1 : 0
623Scholtyschik, Kevin-10Rodler, Ulrich½ : ½
724Hisserich, Willi-11Zivkovic, Zlatko1 : 0
83002Heemels, Leonhard-12Hennlein, Elmar0 : 1

Tabellen...

13.09.2013

Den Auftakt zur Schnellschachmeisterschaft 2013-14 konnte Ulrich Waagener für sich entscheiden. Tabellen...

08.09.2013

konnte Runde nicht auslesen!

BrettRangSW Remscheid 1 -RangVelberter SG 2 4 : 0
1, -, + : -
2, -, + : -
3, -, + : -
4, -, + : -

Zur ersten Runde im 4er-Pokal traten unsere Gegner nicht an. Tabellen...

06.09.2013

Wohl wegen des Fußball-Länderspiels am Abend trafen sich leider nur sieben Schachfreunde zum ersten Blitzturnier. Ulrich Waagener machte wie im vergangenen Jahr gleich zu Beginn der Saison klar, who the daddy is. Tabellen...

28.07.2013

Rang Name Geb DWZ Diff
1 Wagner, Nils 1999 1139 - 21 239
2 Pernat, Jonas 2000 1154 - 12 204
3 Tayyar, Alptug 1998 1731 - 22 179
4 Scholtyschik, Kevin 1998 1292 - 17 175
5 Grenzebach, Mara Lena 1994 1358 - 16 173

Nachdem heute die aktuelle DWZ-Liste erschienen ist, in der alle Turniere der vergangenen Saison berücksichtigt wurden, ist nun klar, wer Der Aufsteiger des Jahres geworden ist. Nils Wagner hat sich im Vergleich zum Saisonstart um 239 Punkte verbessern können. Damit führt er die Liste klar an. Aber auch die übrigen können stolz sein über sehr beachtliche Sprünge. Allen fünf gratuliert der Verein ganz herzlich! Den Wanderpokal für Nils gibt es nach den Schulferien.

19.07.2013

Das letzte 960-Turnier der Saison gewann Ulrich Waagener vor Manfred Löffler und Kasimir Koslowski. Tabellen...

13.07.2013

[Foto]

Beim Oberbereg-Pokal gab es in der ersten Runde eine große Überraschung als der Turnierfavorit Alptug Tayyar seine erste Partie gegen Anna-Lena Lünenschloss verlor. So konnte am Ende Kevin Scholtyschik das Turnier gewinnen - Herzlichen Glückwunsch! Tabellen...

12.07.2013

Mit einem 100%-Ergebnis wurde der Favorit Alptug Tayyar neuer Jugendvereinsmeister! Dramatisch verlief aber die letzte Runde beim Kampf um die Plätze. Zunächst konnte Jonas Pernat überraschend gegen Kevin Scholtyschik gewinnen und hatte damit zwischenzeitlich die Bronce-Madaille schon in greifbarer Nähe.
In der Partie zwischen Nils Wagner und Philipp Zinke kam es nach langem Kampf zu einem theoretisch nicht mehr gewinnbaren Endspiel: Nils hatte zwar einen Läufer mehr, konnte aber seinen blockierten Randbauern nicht umwandeln. Nach langen vergeblichen Versuchen verließ Philipp mit seinem König die sichere Ecke, schlug den von Nils zum Opfer angebotenen Läufer und mußte entsetzt zuschauen, wie Nils König nun seinen letzten Bauern würde gewinnen können. In Panik gab er auf - aber es wäre trotzdem remis gewesen! Tabellen...

11.07.2013

[Foto]

Die Schulmeisterschaft 2013 am Gertrud-Bäumer-Gymnasium wurde wieder von unseren Mitgliedern dominiert. Alptug Tayyar, Kevin Scholtyschik und unser ehemaliges Mitglied Alexander Ruf teilten sich das Edelmetall.

09.07.2013

[Foto]

Leider konnte unser Nils Wagner an der Schulmeisterschaft 2013 am Leibniz-Gymnasium nicht teilnehmen. Er wäre sicher der Top-Favorit gewesen. So gingen die Medaillen diesmal an Tobias Trapp, Kevin Sonneborn, und Michelle Sadlowski.

08.07.2013

[Foto]

An der Schulmeisterschaft 2013 am Röntgen-Gymnasium nahm keines unserer Mitglieder teil. So war der Weg frei für andere Vereinsspieler. Sieger wurde wie im Vorjahr Philippe Rotgänger, der in Schwelm spielt. Auf den Plätzen zwei und drei landeten dann zwei Schachfreunde von SF Lennep: Jonathan Brützel und Anna-Lena Lünenschloss.

05.07.2013

Die Vereinsmeisterschaft 2012-13 ist beendet. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft gelang es Jochen Keller zum ersten Mal, den Titel zu gewinnen - Herzlichen Glückwunsch! Erster der B-Gruppe und damit Aufsteiger in die A-Gruppe der nächsten Saison wurde Alptug Tayyar. Die Aufsteiger der C-Gruppe sind Willi Stollwerk und Mara Lena Grenzebach. Tabellen...

03.07.2013

[Foto]

Bei der Schulmeisterschaft 2013 am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium wurden alle Medaillenränge von unseren Mitgliedern eingeheimst. Nico Lai gewann glücklich im Blitz-Stichkampf gegen Jonas Pernat. Auf den dritten Platz kam Bernhard Zinke.


... ältere Meldungen

Startseite der Saison 2015-16
Startseite der Saison 2014-15
Startseite der Saison 2013-14
Startseite der Saison 2012-13

Aus den weiter zurück liegenden Jahren sind zwar die Meldungen noch erhalten, die Form entspricht aber nicht mehr dem aktuellen Design. Leider funktionieren auch einige Links nicht mehr.


2014: 1. Quartal   2. Quartal  
2013: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2012: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2011: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2010: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2009: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2008: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2007: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2006: 1. Quartal   2. Quartal   3. Quartal   4. Quartal  
2005: 3. Quartal   4. Quartal